Eine neue Studie hat ergeben, dass Verdampfen bei Menschen mit HIV im Vergleich zu Zigaretten ein geringeres kardiovaskuläres Risiko darstellt.
Die von der UCLA geleitete Studie, die im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, untersuchte, wie Rauchen und Dampfen die frühen Stadien der Atherogenese beeinflussen – die Ansammlung von Fetten und Cholesterin in den Arterien, die zu einem Herzinfarkt führen kann.
Die Studie ergab, dass das Rauchen bei Menschen, bei denen HIV diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Zigaretten weniger wahrscheinlich mit der Atherogenese verbundene Veränderungen verursacht.
Menschen mit HIV rauchen eher
Während das Rauchen in der Allgemeinbevölkerung der USA auf einen historischen Tiefstand gesunken ist, ist dies bei Menschen mit HIV nicht der Fall. Die Haupttodesursache für Menschen mit HIV sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
„Tabakrauchen ist die Hauptursache für vermeidbare kardiovaskuläre Todesfälle in den USA, und Menschen, die mit HIV/AIDS leben, rauchen zwei- bis dreimal mehr als die Allgemeinbevölkerung“, sagte Studienautorin Dr. Holly Middlekauff, eine Kardiologin und Professorin für Medizin und Physiologie an der David Geffen School of Medicine an der UCLA.
„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass der Umstieg auf elektronische Zigaretten eine vielversprechende Strategie zur Schadensbegrenzung für diese gefährdete Bevölkerungsgruppe sein könnte.“
Für die dreitägige Studie rekrutierten die Forscher Menschen mit HIV im Alter zwischen 21 und 60 Jahren, die seit mindestens einem Jahr Zigaretten rauchten. Sie wurden nicht ausgeschlossen, wenn sie auch rauchten. An verschiedenen Tagen haben die Teilnehmer (27 Männer und eine Frau) in zufälliger Reihenfolge entweder eine Zigarette geraucht, gedampft oder an einem leeren Strohhalm gepafft.
Zigaretten verursachen die größten Veränderungen
Vor und nach jeder Exposition wurden Blutproben und Herzfrequenzen entnommen und in speziellen Labortests wurde die Neigung des Blutes zur Atherogenese untersucht. Es wurde festgestellt, dass Zigaretten die stärkste Wirkung haben.
Die Forscher sagten, dass ihre Daten von einer größeren klinischen Studie profitieren würden, die die kardiovaskulären Risiken von Vapes bei Menschen mit HIV, die rauchen, untersucht.
„Dies ist ein wichtiger Bereich für eine Studie, da sie feststellen könnte, ob ein vollständiger Umstieg auf elektronische Zigaretten als Teil einer Schadensbegrenzungsstrategie die starke Nikotinsucht befriedigen und gleichzeitig das zukünftige Herzinfarktrisiko für HIV-Infizierte verringern würde“, sagte Middlekauff.
Nikotin als Ursache ausgeschlossen
Die Studie kam zu dem Schluss: „Im Vergleich zu verbrannten Tabakzigaretten (TCs) liefern elektronische Zigaretten (ECs) vergleichbare Mengen an Nikotin bei gleichzeitig geringeren Mengen an nikotinfremden Giftstoffen und Karzinogenen, die die ersten Schritte der vorzeitigen entzündlichen Atherosklerose (bei der die Arterien verengt werden, was das Risiko eines Herzinfarkts erhöht) maßgeblich vorantreiben.
„Daher wurde der Umstieg auf ECs als eine Strategie zur Schadensbegrenzung vorgeschlagen. Es ist jedoch noch nicht bewiesen, ob ECs weniger atherogen und damit weniger schädlich sind als TCs.“
Sie fügte hinzu: „Obwohl langfristige klinische Studiendaten erforderlich sind, unterstützen die Ergebnisse unserer Studie die Vorstellung, dass ECs weniger atherogen sind als TCs und rechtfertigen größere Studien, die ihre relativen atherogenen Effekte untersuchen.“
Die Forscher stellten fest, dass die Nikotinwerte nach akutem Rauchen oder Dampfen ähnlich waren und die Zigaretten dennoch „atherogener“ waren. Dies stützt die Schlussfolgerung, dass nicht das Nikotin, sondern die nikotinfreien Inhaltsstoffe der Zigaretten für diese größeren Veränderungen verantwortlich sind.
