Eine Enthüllung, die Beobachter des öffentlichen Gesundheitswesens verblüfft hat, ist die Tatsache, dass schwangere Frauen im Rahmen einer von der Regierung finanzierten klinischen Studie in den USA kostenlose Zigaretten erhalten und ausdrücklich angewiesen werden, weiter zu rauchen, um eine von der Bundesregierung verordnete Nikotinreduzierung zu unterstützen.
In der von Dr. Sarah Heil von der Universität Vermont geleiteten Studie wurden schwangere Frauen in eine Interventions- und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Kontrollgruppe wurde angewiesen, weiterhin ihre gewohnte Zigarettenmarke zu rauchen. Die Teilnehmerinnen der „Interventionsgruppe“ wurden ebenfalls angewiesen, weiter zu rauchen, allerdings mit der Zigarettenmarke mit sehr geringem Nikotingehalt. Alle Teilnehmer bekamen ihre Zigaretten mit Bundesmitteln bezahlt.
Frauen, die während der Schwangerschaft weiter rauchen, setzen sich selbst und ihr ungeborenes Kind dem Risiko schwerer Schäden aus. Wie Dr. Mike Siegel von der Tufts University betont, gehören zu diesen Risiken „die Hemmung des Wachstums, die Schädigung der Lunge und des Gehirns, die Erhöhung des Risikos von Geburtsfehlern, die Erhöhung des Risikos von Totgeburten und SIDS sowie die Erhöhung des Risikos eines niedrigen Geburtsgewichts“.
„Es ist eine Sache, wenn eine Frau sich bewusst für das Rauchen während der Schwangerschaft entscheidet und Zigaretten kauft“, so Siegel weiter, „eine andere Sache ist es, wenn Ärzte diesen Schaden begünstigen, indem sie diese Zigaretten während der 12 Wochen der Schwangerschaft kostenlos abgeben.
„Um die grundlegenden ethischen Standards in der medizinischen Forschung zu erfüllen, hätte der Kontrollarm der Studie darin bestehen müssen, den Patienten zu raten, mit dem Rauchen aufzuhören, und ihnen Verhaltensmaßnahmen anzubieten, die ihnen helfen, das Rauchen aufzugeben. Die Patienten anzuweisen, das Rauchen wie gewohnt fortzusetzen, steht nicht im Einklang mit dieser Richtlinie zur üblichen Behandlung“, so Siegel weiter.
„Das Interventionsprotokoll für diese klinische Studie war ebenfalls unethisch, weil es eine Behandlung anbot, die schlechter ist als die Standardbehandlung. Auch diese schwangeren Frauen wurden angewiesen, mit dem Rauchen fortzufahren, anstatt dass ihnen geraten wurde, mit dem Rauchen aufzuhören, und dass ihnen Verhaltensmaßnahmen angeboten wurden, die ihnen helfen sollten, mit dem Rauchen aufzuhören“.
„Es ist bekannt, dass die Kosten ein Anreiz für die Raucherentwöhnung sind. In diesem Fall hat das Gesundheitsteam dieses potenzielle Hindernis für die Fortsetzung des Rauchens beseitigt und im Wesentlichen die Rolle eines Ermöglichers gespielt.
