Führende Ökonomen und ehemalige leitende Mitarbeiter der WHO fordern Regierungen, Industrie und Zivilgesellschaft auf, sich der Schadensbegrenzung beim Tabakkonsum zu verschreiben und 100 Millionen Menschenleben zu retten, bevor die COP11 der WHO FCTC diesen Monat in Genf tagt
Derek Yach – ehemaliger Exekutivdirektor für nichtübertragbare Krankheiten und psychische Gesundheit bei der WHO
Tikki Pang – ehemaliger Direktor für Forschungspolitik und -kooperation bei der WHO
Christopher Snowden – Leiter der Abteilung Lebensstilökonomie am Institut für Wirtschaftsfragen
Peter Beckett – Mitbegründer von Clearing the Air
Die WHO räumt ein, dass 1,3 Milliarden Menschen immer noch Zigaretten und giftige orale Tabakprodukte konsumieren und dabei jährlich mehr als acht Millionen Menschen ihr Leben verlieren. Am Vorabend der COP11 ist es an der Zeit, unseren Ehrgeiz zu steigern und die gesamte Palette der Produkte zur Reduzierung von Tabakschäden (THR) stärker zu unterstützen, wodurch bis 2060 potenziell 100 Millionen Menschenleben gerettet werden könnten.
Seit zwei Jahrzehnten konzentriert sich die globale Agenda zur Eindämmung des Tabakkonsums auf die Reduzierung der Nachfrage nach brennbaren Zigaretten und toxischen traditionellen rauchlosen Produkten. Doch trotz der Fortschritte in einigen Regionen steht die Welt immer noch vor einer erschütternden Last von Krankheiten, Sucht und vorzeitigem Tod, die durch Tabak verursacht werden.
Die Erfahrungen in mehreren Ländern zeigen, dass gut regulierte Strategien zur Schadensbegrenzung eine wirksame Ergänzung zu den traditionellen Ansätzen darstellen. In Japan, Südkorea, Italien, Polen und Deutschland ist der Konsum von erhitzten Tabakprodukten stark angestiegen und hat große Teile des Zigarettenkonsums verdrängt. Das Dampfen hat in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Russland und Rumänien schnell an Boden gewonnen, wo die Prävalenz des Zigarettenkonsums rapide sinkt, da Millionen von Menschen auf risikoärmere Alternativen umsteigen. In Schweden, Norwegen, Dänemark und Island hat der weit verbreitete Gebrauch von Snus und Nikotinbeuteln die Raucher- und Krebsraten auf eines der niedrigsten Niveaus der Welt gedrückt. Diese Länder zeigen, dass das menschliche Verhalten auf sicherere Wege umgelenkt werden kann, wenn den Verbrauchern praktikable Alternativen angeboten werden.
In Ländern wie Indonesien, China, Ägypten und Jordanien hingegen liegt die Raucherquote bei Männern immer noch bei über 45 Prozent – ein Niveau, das Großbritannien zuletzt in den 1960er Jahren verzeichnete. Den Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen stehen in den kommenden Jahrzehnten immense gesundheitliche und wirtschaftliche Belastungen bevor, wenn nicht dringend Maßnahmen ergriffen werden. Vor diesem ernüchternden Hintergrund sind wir der Meinung, dass die COP11 sich einer dringenden Realität stellen muss: Schadensbegrenzung beim Tabakkonsum ist keine theoretische Debatte, sondern eine bewährte Strategie mit lebensrettenden Ergebnissen.
Dringende Maßnahmen für COP11
Am Vorabend der COP11 müssen die Regierungen, die Industrie und die Zivilgesellschaft mit Dringlichkeit und Klarheit handeln. Wir schlagen vorrangige Bereiche für eine sofortige Annahme vor.
1. Für Vertragsparteien des FCTC
– Umfassen Sie die Schadensbegrenzung beim Tabakkonsum, wie sie im FCTC-Text vorgesehen ist, und wenden Sie eine Regulierung an, die dem Produktrisiko angemessen ist. Der Vertrag legt bereits den Grundsatz „umfassender Maßnahmen“ fest, aber die Umsetzung hat sich in Bezug auf die THR verzögert. Verbrauchssteuern sollten auf alle Tabak- und Nikotinprodukte erhoben werden, um eine rechtliche Grundlage für deren Verwendung zu schaffen. Allerdings sollte der Steuerunterschied unserer Meinung nach bei etwa hundert (für brennbare Produkte) zu 2,5 für THR-Produkte liegen, damit die gesündere Option für die Raucher die einfachere Option ist. Wir sind uns bewusst, dass die COP11 noch zu früh ist, um einen kohärenten Weg nach vorne zu definieren, und sehen daher die Notwendigkeit, dass die Vertragsparteien das bioethische Prinzip der Nicht-Malefizierung akzeptieren oder keinen Schaden anrichten, indem sie den aktuellen Status Quo beibehalten.
– Bereiten Sie eine hochrangige Expertenprüfung des Nutzens von THR vor, an der Wissenschaftler aus dem akademischen Bereich, der pharmazeutischen Industrie, der E-Zigaretten- und der erhitzten Tabakbranche sowie unabhängige Forschungsgruppen teilnehmen. Diese Überprüfung sollte nach der Ernennung des nächsten WHO-Generaldirektors eingeleitet werden, um Glaubwürdigkeit und politische Erneuerung zu gewährleisten. Die vorbereitenden Arbeiten könnten auf der COP11 begonnen werden.
– Länder, in denen die Einführung von THR das Zigarettenrauchen stark reduziert hat, sollten ihre Erfahrungen auf der COP11 vorstellen. Schwedens Annäherung an das tägliche Rauchen, Japans dramatischer Rückgang des Zigarettenkonsums und Großbritanniens doppelter Schwerpunkt auf Vaping und Raucherentwöhnung müssen genau untersucht werden, um daraus Lehren für andere Länder zu ziehen. Auch wenn die USA nicht anwesend sind, muss die Bedeutung der FDA-Zulassung vieler THR-Produkte zu Protokoll gegeben werden.
2. Für Tabak-, Vape- und Nikotinbeutelhersteller
– Erhöhen Sie die Transparenz, indem Sie unabhängige, von Experten begutachtete Studien darüber veröffentlichen, wer mit dem Rauchen aufhört, umsteigt oder seinen Konsum durch THR-Produkte reduziert. Das öffentliche Vertrauen hängt von strenger Wissenschaft und vollständiger Offenlegung ab.
– Richten Sie Ihre Investitionen und Ihr Marketing auf Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen aus, in denen die meisten Tabakkonsumenten leben, und nicht in erster Linie auf fortgeschrittene Volkswirtschaften, in denen die Raucherquote bereits rückläufig ist. Ohne diesen Strategiewechsel wird die globale Tabakepidemie in ihrer tödlichsten Form fortbestehen. Tatsache ist, dass mehr als 70 % aller Tabakkonsumenten in Ländern leben, die keinen Zugang zu Forschungsergebnissen, Botschaften und THR-Produkten haben, die ihre zukünftige Todesrate senken könnten. Eine konzertierte Aktion zur Bekämpfung dieses Problems ist längst überfällig.
– Entwickeln Sie medizinisch zugelassene Produkte, die speziell auf ältere und starke Raucher sowie auf Menschen mit frühen Anzeichen einer tabakbedingten Erkrankung ausgerichtet sind. Diese Gruppen sind am schwersten zu erreichen, tragen aber die größte Last an Krankheiten. Die Unterstützung der Ärzte für die THR-Politik hängt davon ab.
3. Für die Zivilgesellschaft und wissenschaftliche Einrichtungen
– Wissenschaftliche Gesellschaften und Fachzeitschriften müssen sich ihrer ethischen Verantwortung bewusst sein und dafür sorgen, dass die Vorteile der Schadensminimierung unter den Angehörigen der Gesundheitsberufe weithin bekannt werden. Un- oder falsch informierte Kliniker sind nach wie vor ein Haupthindernis für die Akzeptanz. Dieselben Gesellschaften und Fachzeitschriften, die sich gegen die weltweite Verbreitung der Impfstoffzurückhaltung aussprechen, müssen ihre Politik überprüfen und entsprechend handeln.
– Die Gesellschaft für Nikotin- und Tabakforschung (Society for Research on Nicotine and Tobacco, SRNT) sollte das Verbot der vollen Beteiligung von Wissenschaftlern mit Industrieerfahrung aufheben. In ähnlicher Weise sollte die BMJ-Gruppe pauschale Verbote für industrienahe Forschung überdenken. Diese Maßnahmen wurden erdacht, als die Interessen der öffentlichen Gesundheit und der Tabakunternehmen noch als „unvereinbar“ galten. Doch heute verlangen Produktzulassungsprozesse wie die der US-amerikanischen FDA den Nachweis, dass neue THR-Produkte „für den Schutz der öffentlichen Gesundheit geeignet“ sind. Dieser regulatorische Standard stellt eine Veränderung dar, die eine pragmatische Neubewertung der Umsetzung von Artikel 5.3 des FCTC leiten sollte.
Den Status Quo überdenken
Für viele Delegierte und Befürworter wird die Aufforderung, die Schadensbegrenzung zu überdenken, unangenehm sein. Das jahrzehntelange berechtigte Misstrauen gegenüber den Tabakkonzernen hat ein Umfeld geschaffen, in dem es politisch und moralisch sicherer war, jede Anpassung an die Industrie abzulehnen. Aber diese Starrheit birgt die Gefahr, dass sich der Schaden verfestigt, wo eine größere Flexibilität Millionen von Leben retten könnte. So wie die öffentliche Gesundheit schließlich Nadelaustauschprogramme, Opioid-Substitutionstherapien und in jüngster Zeit die Schadensbegrenzung beim Alkoholkonsum angenommen hat, ist es an der Zeit, einen ähnlichen Pragmatismus auf Nikotin anzuwenden.
Ein Aufruf zum Mut
Dies ist ein Moment, der Mut erfordert. Mut für Regierungen, alte Dogmen in Frage zu stellen, Mut für die Industrie, ihre Ressourcen mit der öffentlichen Gesundheit in Einklang zu bringen, und Mut für die Zivilgesellschaft, die Wissenschaft über die Ideologie zu stellen. Die Schadensbegrenzung beim Tabakkonsum ist kein Zugeständnis – sie ist ein Fortschritt. Wenn sie mit Weitblick und Engagement umgesetzt wird, könnte sie die einzige Maßnahme sein, die den Rückgang der weltweiten Raucherprävalenz beschleunigt und in den kommenden Jahrzehnten zig Millionen vorzeitige Todesfälle verhindert.
